"Schenk mir Geschichten - Vom Lesen, Vorlesen und Erzählen"

In diesem Jahr fand am 22.07.2015 bei hochsommerlichen Temperaturen erneut unser Eltern-Kind-Nachmittag zum Thema Lesen statt.
Zeit mit den Eltern zu verbringen - Zeit zum Lesen mit Mama oder Papa - das ist eine wertvolle Erfahrung, die an manchen Tagen zu kurz kommt. Wir konnten anhand der erwartungsfrohen Gesichter der Kinder sehen, wie wichtig ihnen dieses Anliegen ist.


Nach der Begrüßung unserer Konrektorin Yvonne Küpper-Martinez und Schulbibliothekarin Ute Hahn suchten sich alle einen gemütlichen Platz in der Bibliothek, im Flur oder auf dem Schulhof. Die Kinder lasen ihren Eltern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Anschließend wurde in der Schulbibliothek für alle das Bilderbuchkino "Günther sucht einen Freund" gezeigt.

Während die Kinder mit dem ehrenamtlichen Schulbibliotheksteam Lesezeichen und Briefumschläge bastelten, erfuhren die Eltern etwas über die Möglichkeiten, wie sie den Lese- und Schulerfolg ihres Kindes unterstützen können. Auch der Umgang mit den Neuen Medien und die Freizeitgestaltung der Kinder wurden im Vortrag thematisiert.

Übrigens wurde die Stadtbücherei Frankfurt am Main für ihre Eltern-Kind-Aktion "Schenk mir Gechichten" 2011 mit dem Deutschen Vorlesepreis in der Kategorie "Förderpreis für Integration" ausgezeichnet.