Verein der Freunde und Förderer der Goldsteinschule e.V.

Wer sind wir?

Der Verein der Freunde und Förderer der Goldsteinschule e. V. (kurz: Förderverein oder FÖV) wurde im Jahr 1997 gegründet, um die Goldsteinschule bei Anschaffungen und Projekten finanziell zu unterstützen, die nicht von der Stadt oder dem Land bezahlt werden.

Eine wichtige Säule stellt auch die Aufrechterhaltung der Betreuung der Kinder vor und nach der Schule dar, wobei der FÖV als Träger fungiert; zunächst als Hausaufgabenbetreuung, seit 2017 als ESB. Nähere Informationen zur ESB finden Sie hier.

In der Vergangenheit hat der Förderverein z. B. folgende Projekte finanziell übernommen: die Renovierung des Schuppens für die Garten AG, die Anschaffung eines neuen Ausleihtisches für die Schulbücherei, Anschaffung neuer Doppel-Waffeleisen für das Waffelbacken, sowie viele „Kleinigkeiten“ (von Türschildern über Bilderrahmen bis zu Sonnensegeln) die im Schulalltag helfen. Auch das ganzjährige Schwimmen der 3. Klassen wurde vom Förderverein seit vielen Jahren unterstützt. Die neuen E1-Kinder dürfen sich bei Schulbeginn immer über neue Turnbeutel in ihrer Klassenfarbe freuen. Zusätzlich werden Projektwochen, Schulfeste, Ausflüge je nach Bedarf unterstützt. Es wurden bereits Möbel für die Einrichtung diverser Klassenräume, die Mikrofonanlage für die Turnhalle und diverse zusätzliche Lernmaterialien angeschafft. Die Abstimmung zwischen Schule und Förderverein ist dabei sehr eng und es wird besprochen, was die Schule dringend benötigt.

Da die Arbeit des FÖV ausschließlich dem Wohl und der Bildung Ihrer Kindern und der Goldsteinschule zu Gute kommt und damit auch kurzfristig finanzielle Lücken geschlossen werden können, um die Schulsituation zu verbessern, brauchen wir SIE! Aktiv als Mitarbeiter/in im Team. Aktiv als Spender/in. Passiv als Mitglied mit Mitgliedsbeitrag.

Der Förderverein selbst ist Mitglied im Vereinsring Goldstein 1966 e.V. und damit auch gemeinsam mit anderen Vereinen aktiv im Stadtteil Goldstein.

Der FÖV ist seit Beginn als gemeinnütziger Verein anerkannt und kann damit für Ihre Spende eine Spendenquittung ausstellen. Wenn Sie den Förderverein mit einer Spende unterstützen möchten, so freuen wir uns sehr über Ihre Zuwendung.

Es grüßt Sie herzlich

der Vorstand

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Goldsteinschule e. V. werden möchten, lassen Sie uns gerne Ihre ausgefüllte Vereinsbeitrittserklärung zukommen.

Satzung

Als gemeinnütziger Verein sind wir im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main. Die aktuelle Satzung “Verein der Freunde und Förderer der Goldsteinschule e.V.”  vom 06.06.2016 finden Sie hier: