Schulbibliothek

Wir sehen uns...

Gleich in einem der ersten Schulgebäude befindet sich im Erdgeschoss unsere bunte und einladende Schulbibliothek. Sie gehört seit vielen Jahren zum Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main, die regelmäßig Medienetat zur Verfügung stellt und zahlreiche bibliothekarische Dienstleistungen übernimmt. Die Schulbibliothek in der Goldsteinschule wird durch eine Fachkraft der sba geleitet und dabei von Ehrenamtlichen engagiert unterstützt. Die Bibliothek ist wöchentlich 9 Stunden geöffnet. Ca. 4000 Medien, von Bilderbüchern über Sachbücher bis zu DVDs, stehen den Schüler*innen und Lehrer*innen zur Verfügung. Neben der regelmäßigen Ausleihe für alle Klassen finden vielfältige Projekte und Veranstaltungen zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Kinder statt.

Willkommen, Freundinnen und Freunde der Wissenschaft!

Mit diesem Slogan eröffnete Science-Entertainer Joachim Hecker seine Show „Heckers Hexenküche“, zu welcher ihn die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle in die Goldsteinschule eingeladen hatte. Aufgrund der Pandemie fand die Veranstaltung unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Turnhalle statt. Die Viertklässler*innen nahmen begeistert an den ungewöhnlichen Experimenten mit Alltagsgegenständen teil. Wie hört es sich in meinem Kopf an, wenn ich Chips esse? Mit Stethoskop und angeschlossenem Mini-Lautsprecher wurden die Töne für das Publikum hörbar. Einen aktuellen Bezug zur Raumfahrt schaffte Herr Hecker mit der Frage „Wie funktionieren Windeln?“, denn auch der Astronaut Matthias Maurer, der sich zurzeit auf der ISS aufhält, nutze diese praktische Erfindung bei seinen Weltraumspaziergängen. Auch Rennfahrer könnten nicht darauf verzichten, da sie erst nach dem Rennen mithilfe anderer aus ihren Fahrzeugen aussteigen können. Diese und viele andere Phänomene zu entdecken war für die Kinder ein Riesenspaß! Die Veranstaltung, und eine weitere, die in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt stattfand, wurde im Rahmen der Kinderrechtskampagne „Stadt der Kinder“ gefördert. Im Fokus der Kampagne stand dieses Jahr das Recht auf Bildung. Falls ihr Lust auf weitere Experimente bekommen habt und Anregungen benötigt, könnt ihr euch z. B. Joachim Heckers „Das Raumschiff der kleinen Forscher“ in eurer Bibliothek ausleihen. Das Schulbibliotheksteam freut sich auf euch!

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Haben Sie Interesse, unser Bibliotheksteam zu verstärken?

Schon 1 Stunde in der Woche wären uns eine große Hilfe. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Mail.

Öffnungszeiten für angemeldete Klassen

Wochentag Uhrzeit

Pausenöffnungen

Wochentag Uhrzeit

Büchereibesuch in der 1. großen Pause ab Dienstag, 26.10.21

Wochentag Wer
Bücherei geschlossen
E2 Klassen
2. Klassen
3. Klassen
4. Klassen
Aus jeder Klasse können 5 Kinder die Bücherei besuchen. Dies bedeutet, dass sich 20 Kinder in der 1. großen Pause in der Bücherei aufhalten dürfen. Beim Eintritt in die Bücherei desinfizieren sich die Kinder die Hände (Desinfektionsmittel ist vorhanden). Wer in die Bücherei kommt, bleibt während der gesamten Pause dort und verlässt diese erst beim Klingeln, um dann in der jeweiligen 5er Gruppe zum Aufstellplatz der Klasse zu gehen. Während des Besuchs tragen alle Kinder ihre Maske.