Schulleben

Übergabe des Energiezertifikats

Dank des Energiesparprogramms konnte Frau Mantzsch, stellvertretend für das Energieteam der Goldsteinschule, am 17.11.2023 wieder ein Energiezertifikat entgegennehmen.

Die Goldsteinschule versucht, wie viele andere Frankfurter Schulen, aktiv Klimaschutz zu betreiben. Das Energiemanagement im Amt für Bau und Immobilien berechnet die Prämien, die die Schulen im zurückliegenden Jahr erzielen konnten. Die erreichten Einsparungen kommen zur Hälfte den Schulen zugute. Mit der 2022 an der Goldsteinschule eingesparten Energie könnte man etwa 4 Familien ein Jahr lang mit Strom und Wärme versorgen. Wir hoffen mit der Hilfe aller Kinder das Sparen von Energie und Wasser auch in Zukunft voranzutreiben.

Am 22.11.2023 fand an der Goldsteinschule der Grundschulaktionstag statt. 

Der Deutsche Handballbund (DHB) unterstützt diese Veranstaltung, indem er Schulen und Vereinen eine Plattform bietet, zusammen zu kommen. Außerdem gibt es Tipps, wie die Aktion durchgeführt werden kann und Lernmaterial für die Trainer und Lehrer.
Die Goldsteinschule hatte sich für den Grundschulaktionstag beim Deutschen Handballbund beworben. Die Aktion konnte nur in Verbindung mit einem Kooperationsverein durchgeführt werden. So freuten wir uns über die Zusage des HSG Goldstein/Schwanheim, die uns mit fünf Jugendtrainern und Materialien über den gesamten Schultag ihre Unterstützung zugesagt hatte. So entstand die Idee, die 75 Kinder der vierten Klassen in drei Doppelstunden dem Thema Handball näher zu bringen. Jeweils 90 Minuten dauerte eine Einheit. Jedes Kind bekam einen Hanniball-Pass.
Nach gemeinsamen Aufwärmtraining absolvierten die Kinder 5 Stationen mit verschiedenen Anforderungen. Prellen, fangen, werfen, laufen, Koordination waren die Themen. Bei jeder Station gab es Punkte und am Ende stand ein Bronze, Silber oder Gold im Hanniball-Pass. Zuletzt wurde noch gespielt, jeweils fünf gegen fünf. Die Kinder waren sehr engagiert und bewegungsfreudig dabei. Für jede der vierten Klassen gab es dann noch einen Adventskalender vom Deutschen Handballbund und ein Poster, in das alle Spielergebnisse der Europameisterschaft eingetragen werden können.
Im Januar findet die Handball Europameisterschaft in Deutschland statt. Dann werden wieder viele Spiele im Fernsehen übertragen. So haben die Kinder eine Ahnung, was im Handball passiert und welche Anforderungen an die Spieler gestellt werden.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben: Der VfL Goldstein mit Ursula Lange, Claudia Stade, Thiemo von Bordelius, Jasmin Gallon und Karsten Schmidt, Frau Brizzi, Sportlehrerin von der Goldsteinschule und Frau Kaden, die Schulsportleiterin.

Wir sagen euch Tschüss...

Am Freitag, 21.07.2023, haben wir bei einer gemeinsamen Feier auf dem Schulhof unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen verabschiedet. Es wurden Abschiedsreden gehalten, Lieder gesungen, Fotos gemacht, Tränen vergossen und zum Abschluss viele bunte Luftballons in den Himmel losgelassen.

Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg und alles Gute an der neuen Schule!

20230721_092926
20230721_093042
20230721_093046

Die Klimaschützer und Klimaschützerinnen der Goldsteinschule waren unterwegs

Alle Kinder der Goldsteinschule haben sich aktiv ab dem 19.Mai 2022 an der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ beteiligt.

Einige Klassen sammelten in einer Aktionswoche „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege.
Viele Klassen beteiligten sich für 2, 3, 4 oder 5 Wochen an der Aktion.

Mit jeder zu Fuß, auf Roller oder Rad zurückgelegten Strecke leisten die „Kleinen Klimaschützer“ und ihre Eltern gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Weltklimas.

In der Schule wurde täglich der Schulweg der Kinder besprochen.
Es wurde gemalt, gebastelt und diskutiert. Länder und Kontinente wurden auf der Weltkarte gesucht, Geschichten wurden gehört, wie Kinder in anderen Ländern zur Schule gehen. Beim Einkaufen wurde darauf geachtet, aus welchem Land die Lebensmittel kommen.
Im Frankfurter GrünGürtel wurden Kartoffeln geerntet und auf der Streuobstwiese wurde selbst Apfelsaft hergestellt. Am Schulausflugstag, am 30.9.2022, war die ganze Goldsteinschule zu Fuß unterwegs und die dritten Klassen besuchten den Wochenmarkt in Höchst mit seinen regionalen Produkten.

Warum sammeln die Kinder der Goldsteinschule „Grüne Meilen“ ?

Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.
Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung.
Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.
Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und Konzentration im Unterricht.

In unserem Aktionszeitraum haben die Klimaschützer und Klimaschützerinnen der Goldsteinschule insgesamt gesammelt:

10.457 Grüne Meilen für das Weltklima durch umweltfreundlich zurückgelegte Schulwege(auch Wege am Wochenende wurden mitgezählt)
376 Rote Meilen für die Aktion Klimaschutz auf dem Teller für regionale und saisonale Lebensmittel
166 Blaue Meilen für einen energiesparenden Umgang mit elektronischen Geräten

Vielen Dank für die Mithilfe !

Unsere Klimaweltreise hat uns allen verdeutlicht, wo und wie Klimawandel schon heute stattfindet und was das mit unserer Lebensweise zu tun hat.

In diesem Jahr findet die UN-Klimakonferenz (COP 27)
vom 6.11.-18.11.2022 in Ägypten statt.

Die gesammelten Meilen der Schulkinder aus aller Welt werden in einem Brief mit den gemalten Bilder und Bastelarbeiten der Kinder nach Ägypten verschickt.
Das Klima-Bündnis überreicht diese im Namen der Kinder und Einrichtungen an die Klimapolitikerinnen und Klimapolitiker und erinnert sie damit an ihre Verpflichtung, im Rahmen des Pariser Klimaabkommens konkrete Schritte zu unternehmen.

Die Kinder haben schon ihre ersten Schritte getan.
Helfen und unterstützen Sie Ihr Kind auch weiterhin auf diesem gemeinsamen Weg.

Wir danken herzlich allen an der Aktion beteiligten Kindern und Eltern der Goldsteinschule für Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.klimabuendnis.org

Ehrenamtliche der Goldsteinschule für ihr Engagement von Kultusminister Lorz geehrt

Eine tolle Knolle

Die Kartoffel – Eine tolle Knolle! Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen durften am 21.9.22 auf dem Kartoffelacker im GrünGürtel wie in früheren Zeiten, selbst Kartoffeln aus der Erde ausgraben und sie ins Feuer zum Braten werfen. Während der Wartezeit wurde leckerer Quark frisch zubereitet und Rätsel, Aufgaben und Spiele zur Kartoffel gemacht. An der frischen Luft in der Sonne schmeckte die Kartoffel mit Quark besonders gut!

RollerKIDS Event an der Goldsteinschule

Am 19. Juli fand an der Goldsteinschule das, von den Schülerinnen und Schülern freudig erwartete, RollerKIDS Event statt.

Im Rahmen des hessischen Löwenstark-Projektes kam ein Trainer von „City Skate“ mit dem RollerKIDS Mobil an die Schule. Die Kinder konnten sich Scooter, Waveboards, Longboards und vieles mehr ausleihen und an unterschiedlichen Bewegungsstationen und Parcours erproben.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit auf einer Slackline zu balancieren und Tischtennis oder Frisbee zu spielen.

Es hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung! 

Vor langer, langer Zeit in Israel…

Kurz vor den Sommerferien durften vier Religionsgruppen der Goldsteinschule an einem Jesus-Projekt in der Erlebniskirche St. Johannes in Goldstein teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der E2, der 2., 3. und 4. Klasse sowie ihre Religionslehrerinnen begaben sich auf eine Reise nach Israel zur Zeit Jesu.

Die Gemeindereferentinnen Frau Sauerborn-Heuser und Frau Roth gestalteten das Jesus-Projekt sehr abwechslungsreich und erlebnisorientiert. Im Laufe des Vormittags bauten die Religionsgruppen individuelle Landschaftsbilder auf, tauschten sich über das Leben und die Berufe der Menschen zur Zeit Jesu aus und tauchten als Akteure und Akteurinnen in die Geschichte der „Sturmstillung“ ein.

Wir bedanken uns bei Frau Sauerborn-Heuser und Frau Roth für einen rundum gelungenen Vormittag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete!

Vorlesewettbewerb

Am 30.06.2022 fand nach zweijähriger pandemischer Pause endlich wieder ein Vorlesewettbewerb an der Goldsteinschule statt. Der vierte Jahrgang veranstaltete klassenintern ein Auswahlverfahren, wobei abgestimmt wurde, welche zwei Kinder die Klasse beim Vorlesewettbewerb repräsentieren durften. Am 30.06. war es dann endlich so weit. Aufgeregt trafen sich alle vierten Klassen in der Aula der Goldsteinschule, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anzufeuern und ihnen beim Lesen zu lauschen. Den Vorsitz der Jury stellte Frau Hahn dar, die Leiterin unserer Schulbibliothek. Unterstützt wurde sie durch Frau Sauer, Leitung der ESB, Frau Barth und Herr Mund, Lesepatin und Lesepate, sowie zuletzt durch Frau Schick, ehemalige Sekretärin der Goldsteinschule. Frau Hahn organisierte das Buch für den Lesewettbewerb, aus welchem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nacheinander vorlesen durften. Das Kinderbuch „Lichterland“ von Carolin Jelden vermag Kinder in ein magisches Land und zauberhafte Orte zu führen, an denen man gerne verweilen möchte. Diese Faszination der Geschichte übertrug sich auf die Kinder. Sowohl die Vorleserinnen und Vorleser als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt der Geschichte. Nachdem alle auserwählten Kinder nacheinander einen Abschnitt der Geschichte gelesen hatten, zog sich die Jury in Ruhe zurück, um über die Siegerinnen und Sieger zu sprechen. Anschließend wurde die Entscheidung verkündet und es wurden 3 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt, die mit einem kleinen Geschenk und voller Stolz nach Hause gehen durften.
Die Goldsteinschule bedankt sich bei Frau Schaefer, für die tolle Organisation des Vorlesewettbewerbs, bei Frau Hahn, die ihr hierbei zur Seite stand, bei den Jurymitgliedern, die fair entschieden und zuletzt bei allen Kindern, die toll vorlasen und ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden stolz machten!

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum!

So lautete das Motto der E2b am Montagmorgen. Die Kinder besuchten mit ihrer Klasse die Hobbyimkerin, Frau Nepolsky, die ganz in der Nähe der Schule ihre Bienenstöcke im eigenen Garten betreibt.

Sie durften bei dem Besuch recht viel über die Bienen und die Honiggewinnung erfahren. Der lebhafte Bericht wurde durch das Anfassen der Bienenwaben, Riechen und Probieren des Honigs bereichert. Ein kleiner Bienenstock gab den Kindern zudem die Möglichkeit, sich einen Einblick (aus sicherer Distanz) in das geschäftige Gesumm zu verschaffen. Der Anblick der Königin war leider nur einer Gruppe gewährt, da sie sich gut verstecken konnte – trotz ihrer beeindruckenden Größe.

Fragen wie: „Wie stellen es die Bienen an, damit ihnen im Winter nicht kalt wird?“, „Wie kommen die Bienen und insbesondere die Königin denn in diese Zellen (Waben) hinein?“, wurden geduldig beantwortet. Nach einer guten halben Stunde verließen die Kinder – nachdem sie zum Abschluss einen Blick in die Honigschleuder werfen durften, den Garten und holten die andere Klassenhälfte.

Wer weiß, vielleicht gibt es zum Vertiefen des Erlebten noch einen Besuch in der Schulbibliothek

Mehrsprachiges Vorlesen mit dem Buch „Otto, die kleine Spinne“

Drei neue Kamishibai-Geschichten, die Anfang Juni in der Schulbibliothek eintrafen, boten sich für ein spannendes Leseprojekt an: mehrsprachiges Vorlesen!

In der Geschichte „Otto, die kleine Spinne“ geht es um Toleranz und Vorurteile. Otto, ist eine liebe Spinne, doch alle fürchten sich vor ihm. Bevor er etwas sagen kann, ergreifen sie die Flucht. Dabei will er nur fragen, ob jemand seinen Geburtstagskuchen mit ihm teilen möchte. Ob der traurige und einsame Otto am Abend oder am folgenden Tag doch neue Freunde findet, erzählt die Geschichte nicht. Wie sie weitergeht, dürfen sich die Kinder ausdenken! Auf den Bildern kann man sehen, dass es verschiedene Fortsetzungen geben kann: Otto trifft eine Spinnenfrau, Otto bekommt doch Besuch von den Tieren, die im zunächst aus dem Weg gegangen sind, denn sie möchten ihn kennenlernen …

Interessant an dieser Geschichte ist, dass die Möglichkeit besteht, diese in verschiedenen Sprachen vorzulesen. Die Familiensprache ist für jeden Menschen ein Teil seiner Identität. Mit dieser Geschichte erleben die Kinder in ihrer Klasse und im Freundeskreis ihre Familiensprache als geschätzt und zugehörend. Das Interesse am Reichtum der Sprachen und Schriften wird geweckt.

Beim ersten Vorlesen für die Klasse E1b wurde Schulbibliotheksleiterin Frau Hahn von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin unterstützt, die den Text abwechselnd mit ihr auf Russisch vorlas. Die nächsten Klassen besuchten die Schulbibliothek in Begleitung von Frau Sbai, die Arabisch spricht. Frau Kuntz, die Französischlehrerin, las außerdem auf Französisch und Frau Stachalski ihrer Klasse auf Russisch vor.

Auf weitere Ideen bezüglich der Fortsetzung der Geschichte dürfen wir gespannt sein!

Wir freuen uns, wenn es interessierte Eltern gibt, die einmal in ihrer Sprache vorlesen möchten. Kontaktieren Sie einfach zur weiteren Absprache die Schulbibliothekarin: E-Mail: ute.hahn@stadt-frankfurt.de, Tel.: 212-4 33 71.

Wer weiß, vielleicht gibt es zum Vertiefen des Erlebten noch einen Besuch in der Schulbibliothek

Ein Konzert in der Goldsteinschule

Am 31. Mai 2022 kamen die Schülerinnen und Schüler der Goldsteinschule in den Genuss, ein Konzert in der Schule besuchen zu dürfen.
Für die Schülerkonzerte rekrutiert das Philharmonische Orchester Frankfurt professionelle Musikerinnen und Musiker der Stadt und Region.
Das Konzertformat „Schülerkonzert vor Ort“ entstand zur Zeit der Coronabeschränkungen, da es zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich war, die Kinder in einen Konzertsaal einzuladen.
Auch wenn dies heute wieder möglich wäre, werden „Konzerte vor Ort“ in Schulen weiterhin in das Jahresprogramm des Philharmonischen Orchesters Frankfurt eingeflochten.

„An einem Dienstag in der Goldsteinschule gab es ein sehr schönes Konzert in der Turnhalle.
Das Streichorchester hat uns viele schöne Stücke vorgespielt z.B. Stücke von Mozart oder ein Frühlingslied von Vivaldi.
Es gab ein paar Violinen und Cellos, Bratschen und sogar einen Kontrabass.
Alle Klassen der Goldsteinschule durften dabei sein und auch während des Konzerts mitmachen.
Wir hatten viel Spaß!“
V. (4d)

In Gedanken bei den Menschen in der Ukraine…

Die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte an der Goldsteinschule sind sehr betroffen, angesichts des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Friedenstauben zieren die Fenster und Wände vieler Klassenräume.

Auch im Unterricht wird viel über den Krieg und die damit verbundenen Sorgen, Gedanken und Gefühle der Kinder gesprochen.
Unsere Schulsprecherin und unser Schulsprecher überlegten, wie den Menschen, die aus der Ukraine fliehen müssen, geholfen werden kann.

„Um etwas zu ändern, wollen wir Spenden sammeln […]“

 Sie verfassten einen Brief an die Schülerinnen, Schüler und Eltern der Goldsteinschule, in welchem sie um Spenden baten.

Am Ende sammelten die Schülerinnen und Schüler der Goldsteinschule einen Betrag von 2010 Euro, den sie an die Aktion „Deutschland hilft-Nothilfe Ukraine“ überwiesen. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden!
Zeitungsartikel erschienen am Samstag, den 09.04.2022 in der Frankfurter Neuen Presse

Ausflug in den Zoo

Der aufregende Zoobesuch

Meine Klasse und ich sind am Freitag in den Zoo gegangen. Wir waren bei den Löwen, das war vielleicht cool! Wir wollten eigentlich zu den Affen aber das Affenhaus war leider geschlossen. Das Wetter hat leider nicht so mitgemacht. Es war kalt, doch trotz der Kälte war es ein sehr schönes Erlebnis. Am schönsten fand ich die Robbenfütterung, eine Robbe ist sogar durch einen Reifen gesprungen. Wir waren auch auf dem Spielplatz und haben dort eine Pause eingelegt. Und nicht zu vergessen, wir waren auch noch im Nachttierhaus. Dort haben wir Fledermäuse gesehen und ein Erdferkel. Es war sehr schade, als wir gegangen sind, aber es war sehr schön!

C. (4c)

Spaß ohne Ende beim Klassenausflug

Mein Besuch im Frankfurter Zoo hat viel Spaß gemacht. Am besten fand ich die Robbenfütterung. Aber was auch toll war, war der Tiger, der direkt vor der Fensterscheibe hin- und hergelaufen ist. Leider konnten wir nicht in das Exotarium, aber dafür waren wir im Nachthaus. Ich war übrigens in der Gruppe von meiner Oma, denn unsere Lehrerin hat uns in kleine Gruppen aus 5 Kindern aufgeteilt. Achso, und was auch toll war, war der Löwe, der auf mehreren Steinen thronte und sehr königlich aussah. Ich hoffe, ich gehe bald wieder in den Zoo.

L. (4c)

Aktion der Stiftung Lesen

Am 23. April 2021 war der Welttag des Buches und die vierten Klassen haben an einer Aktion der Stiftung Lesen teilgenommen. Deshalb bekamen wir ein Buchgeschenk von unserer lokaler Buchhandlung Bücher Waide in Schwanheim. Motiviert spazierten wir im Zeitraum von 2 Wochen immer mit der Hälfte einer Klasse den Weg von Goldstein nach Schwanheim. Dort angekommen, warteten Herr Simmelbauer und ein Stapel Bücher “Biber Undercover” schon vor der Tür auf uns. Nach mehr als einem Jahr im Distanz-, Präsenz- und Wechselunterricht war es schön mal wieder einen kleinen “Ausflug” zu machen. Die Wochen darauf bearbeiteten wir im Unterricht alle mit Freude ein Lesetagebuch und können euch das Buch nur empfehlen.

Über uns

Die Goldsteinschule ist eine Grundschule mit Eingangsstufe und liegt im Frankfurter Stadtteil Schwanheim.

Kontakt