Unser Schulhof

Auf unserem großen Schulhof gibt es eine Kletterspinne und einen Bereich mit Grünanlage, durch den die Kinder gerne flitzen oder die Gelegenheit zum Entspannen nutzen. Auf dem Boden des großen Schulhofs befinden sich Straßenmarkierungen. Diese werden für die Verkehrsübungen in der 4. Klasse genutzt. Vor dem Rumpelstilzchenhaus befinden sich eine Balancierschlange, sowie ein Balancierparcour und eine Tischtennisplatte.

Außerdem beinhaltet der große Hof die Ausleihmöglichkeiten der Spielgeräte des Bewegungscontainers. Dieser ist für das gesamte Kollegium zugängig. Der Container ist mit einigen Spielgeräten, wie:
• Bällen / Basketbällen
• Tischtennisschlägern + Bällen
• Seilen
• Kleinen Spielgeräten
• Kreisen
• Holzspielgeräten
ausgestattet.
Es gibt auch eine Spielesammlung, sodass der Container nicht nur im Sportunterricht, sondern auch im fachfremden Unterricht genutzt werden kann. Zu der Spielesammlung gehören verschiedene Fangspiele, Alltagsspiele etc.– auch eine Anleitung für das Seilspringen und eine Urkunde sind dabei. Den Kindern macht es immer großen Spaß, vor allem, weil verschiedene Dinge ausprobiert werden können.

Weiterhin gibt es einen Pausenhof mit einer großen Wiese hinter dem Hauptgebäude. Dort spielen die Schülerinnen und Schüler sehr gerne Fußball. Hier steht auch ein großes Klettergerüst, das zum Rutschen, Schaukeln und Klettern einlädt. Der große Sandkasten und die Baumstammwippe sind sehr beliebt. Der Schulgarten befindet sich ebenfalls an der großen Wiese. Am hinteren Eingang zum Schulhof befinden sich eine Fußballwand, Tischtennisplatten und 2 Basketballkörbe, die die Schülerinnen und Schüler gerne bespielen oder sie schauen von unseren Ruhebänken aus dem bunten Treiben zu.

Hinter dem Rumpelstilzchenhaus und dem Rundhütchen liegt ein versteckter Schulhof. Er besteht aus vielen grünen Büschen, die zum Verstecken und Fangen spielen einladen. Auch die wilde, grüne Wiese wird gerne zum Ball spielen und Austoben genutzt. Eine kleine Kletterwand mit Fallschutz befindet sich am Rumpelstilzchenhaus.

Über uns

Die Goldsteinschule ist eine Grundschule mit Eingangsstufe und liegt im Frankfurter Stadtteil Schwanheim.